Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Meine Philosophie

Philosophie bedeutet ja wörtlich die "Liebe zur Weisheit". Hier nun der Versuch von mir, wie ich persönlich die Fotografie sehe.

Fotografie ist für mich zunächst eine Bildsprache. Fotografie ist die einzige Sprache, die überall in der Welt von jedem Sehenden verstanden werden kann. Das macht sie in meinen Augen so wertvoll und einzigartig. Der Vorteil eines Fotos zum gedruckten Text ist das eine Fotografie auf einen Blick schnell „gelesen“ werden kann. Leider beurteilen die meisten Menschen – gerade auch Fotografen - die Wirkung eines Fotos nach deren technischer Ausführung (Farben, Schärfe, Bildaufbau usw.). Meiner Meinung nach ist das genau so, als ob man die Arbeit eines Schriftstellers nach der Richtigkeit der Grammatik und der Rechtschreibung beurteilt und nicht nach dem Inhalt von seinem Text. Die wichtigste Eigenschaft der Fotografie ist also deren Inhalt. Das hat zur Folge, dass oft ein technisch perfektes Foto ein langweiliges und bedeutungsloses Bild sein kann. An dieser Stelle ein oft zu lesendes Zitat von Andreas Feininger (1906 – 1999).

"Die Tatsache, dass eine technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."

Ich persönlich sehe die Kamera eines Fotografen auch als Äquivalent zur Schreibmaschine eines Buchautors, also nur als reines Werkzeug. Denke das sah auch Helmut Newton so ähnlich, als er mal in einem Restaurant von einem Koch angesprochen wurde.

Der Koch zu Helmut Newton: „Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!“. Helmut Newton (nach dem Essen zu dem Koch): „Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!“

Ich möchte damit aber nicht sagen, dass Fototechnik unwichtig ist - ganz im Gegenteil. Die Bildverarbeitung später am Computer ist für mich ein weiteres Werkzeug und wenn sie vernünftig eingesetzt wird, ist sie unverzichtbar, um das Potenzial sowohl des Motivs als auch des Bildes aufzuwerten. Der Vollständigkeit wegen möchte ich es an dieser Stelle mit der Entwicklung von der Schreibmaschine vergleichen. Von der mechanischen Schreibmaschine, über die elektrische bis hin zur modernen Textverarbeitung auf dem PC.
Die Fotografie hat sich auch durch die digitale Technik weiterentwickelt und einem noch mehr Möglichkeiten gegeben. Dennoch denke ich "analog" und fotografiere "digital".